Liebe Besucher und Gäste,

herzlich willkommen auf der Internetseite des Schönefelder Gewerbevereins (SGwV).

Schönefeld kann mehr!

Ein Aufruf und eine Devise zahlreicher Mitglieder und Unterstützer zugleich. Der Wunsch, Erfahrungen, Fragen oder Probleme miteinander auszutauschen, hat uns 2019 bewogen einen Verein zu gründen.
In einer so rasant wachsenden Region wie Schönefeld bedarf es einer konstruktiven sowie vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft. Eine ideale Gesprächsplattform dafür bildet unser Schönefelder Gewerbeverein.
Neben dem BER gibt es mehr als 2000 Unternehmen in unserer Gemeinde, die mit ihrer Steuerkraft den Wachstumsmotor im Norden des Landkreises Dahme Spreewald manifestieren.
Durch eine nachhaltige und vorausschauende Wirtschafts- und Ansiedlungspolitik der Gemeinde in den letzten 20 Jahren wurde der Grundstein für die Ansiedlung namhafter Unternehmen u.a. in der Möbel- sowie der Logistikbranche gelegt.
Neben der Lagegunst zur Bundeshauptstadt punktet Schönefeld mit einem kontinuierlich geringen Hebesatz der Gewerbesteuer.
Diese und weitere Themen beschäftigen kleine wie große Unternehmen in Schönefeld gleichermaßen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich aktiv in diese Diskussion einbringen. Das gemeinsame Miteinander der Politik und der Wirtschaft in Schönefeld hilft bei der Bewältigung anstehender Herausforderungen und bringt uns weiter voran.

Sie haben Fragen, Hinweise oder Anregungen? Nutzen Sie die Gelegenheit und kontaktieren uns.

Heiko Schmidt

Heiko Schmidt - Vorsitzender