Vorstand

Heiko Schmidt - Vorsitzender

„Heiko Schmidt lebt seit 2005 in der Region zusammen mit einer tollen, aber etwas ungewöhnlichen Familie, zu der ein behinderte Kind und ein Pflegekind gehören. Er begann seine engere Beziehung mit der Gemeinde Schönefeld im Rahmen der Eröffnung eines Einzelhandelsgeschäfts für Baumarkt-Sortimente im Ortsteil Großziethen im Jahr 2017, welches er in 2022 veräußerte, um sich ganz der Wirtschaftsförderung widmen zu können. Er baute erst im Ortsteil, später in der Gesamtgemeinde und in der gesamten s.g. Flughafenregion verschiedene Netzwerke auf.
Nach Abitur und einer kaufmännischen Ausbildung Anfang der 90er Jahre war Heiko Schmidt im Rahmen seiner Einzelhandelskarriere über viele Jahre in diversen Bundesländern unterwegs. Die Familie machte sich in der Region endgültig im Jahr 2014 sesshaft mit einem Wohnsitz in der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow. Seine Leidenschaft gehört der Vernetzung regionaler Entscheidungsträger aus Wirtschaft, Kultur, Ehrenamt und Politik mit dem Ziel, das lokale und regionale Miteinander zu stärken. Politisch ist er unabhängig.
Weitere Informationen zur Person, früheren und heutigen Tätigkeiten sind über folgendes LinkedIn-Profil abrufbar: https://www.linkedin.com/in/heiko-schmidt-5bbba64a/
Mit Heiko Schmidt steht dem Schönefelder Gewerbeverein ein versierter Handelsexperte und Brückenbauer zwischen div. Organisationen mit Fokus Wirtschaftsförderung zur Verfügung, dem eine ausgewogene Entwicklung von Schönefeld bezüglich der Gewerbestrukturen neben anderen Bereichen sehr am Herzen liegt.“

Olaf Damm - Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer

Olaf Damm lebt seit 56 Jahren in Waltersdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Schönefeld.
Seine Frau und Tochter führen die dort ansässige Firma dam. Service GmbH mit den Geschäftsbereichen Fenster +Türen Vertrieb sowie Park- und Shuttledienst.

Nach Abschluss seines Studiums an der HUB 1990 engagiert sich Olaf Damm in der Kommunalpolitik von Waltersdorf.
Als erster hauptamtlicher Bürgermeister nach der Wende schuf er zusammen mit Renate Pillat die Voraussetzungen für die Ansiedlung des Einrichtungszentrums Waltersdorf und des benachbarten Lilientalparks an der A117.
Heute, fast 30 Jahre später, haben über 500 Firmen ihren Sitz in Waltersdorf.

Seit 1994 leitete er den Bauausschuss in Waltersdorf und später in Schönefeld. Im Jahr 2011 wurde ihm der Vorsitz des Entwicklungsausschusses anvertraut.
Seit 2015 ist er als CDU Kandidat Mitglied des Kreistages im Landkreis Dahme Spreewald. Dort übernahm er als Vorsitzender bis 2019 die Führung des Bauausschusses. In der jetzigen Legislaturperiode steht er dem neu gegründeten Ausschuss für Kreisentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Bauleitplanung vor.

Mit der Person Olaf Damm steht dem Schönefelder Gewerbeverein ein erfahrener Kommunalpolitiker und Unternehmer zur Verfügung, der die Entwicklung von Schönefeld weiterhin mit Rat und Tat unterstützen wird.

Michael Wuscher - Stellvertretener Vorsitzender und Schatzmeister

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung dieser Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.  Mehr erfahren